Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Scheßlitz. Aus diesem Grund werden die Jugendlichen ab dem Alter von 14 Jahren in die Arbeit der Feuerwehr eingeführt, bevor sie dann mit Vollendung des 18ten Lebensjahres in den aktiven Mannschaftsdienst übernommen werden.

Unsere Jugendwarte Thomas Nüsslein und Sebastian Dippold begleiten die Feuerwehranwärter bei ihrer theoretischen und praktischen Ausbildung. Bei den Übungen der Freiwilligen Feuerwehr, werden die Jugendlichen bereits nach wenigen Einzelübungen voll mit integriert.

Die Jugendfeuerwehrler lernen während ihrer Ausbildung die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Scheßlitz kennen. Ferner werden sie im Löschangriff und in der technischen Hilfeleistung ausgebildet. Bei den Ausbildungseinheiten dürfen natürlich der Spaß und der Zusammenhalt nicht fehlen.

Um die Motivation der Jugendlichen hoch zu halten, nehmen diese an Wettbewerben teil und dürfen ihr Können bei verschiedenen Leistungsabzeichen beweisen. Gemeinschaftliche Ausflüge und Unternehmungen dienen den Jugendlichen zur Stärkung des Mannschaftsgeistes.

Weitere Ausbildungsschwerpunkte sind: Verkehrsregelung und -absicherung, Personenrettung, Erste Hilfe, Abseiltechnik, Selbstrettung, Funkausbildung, Gerätekunde und der sichere Umgang mit Gefahrgut.