Die Geschichte der FF Stadt Scheßlitz reicht lange zurück.
Im Archiv der Stadt Scheßlitz finden sich Unterlagen, die auf das Jahr 1791 zurückreichen.
Im Jahre 1864 wurde die Scheßlitzer Wehr gegründet.
1879 wurde die erste Spritze nach langer Wartezeit geliefert.
Nachdem offensichtlich die Feuerlöschrequisiten nicht ordnungsgemäß aufbewahrt bzw. wohl auch zweckentfremdet wurden, wurde 1823 an der Ostwand der Elisabethenkirche ein Geräteschuppen errichtet. Wie lange dieser genutzt wurde, ist nicht bekannt.
Später wurde eine Tragkraftspritze samt Material im Marthaheim untergebracht.
1953 wurde ein kreiseigenes Tanklöschfahrzeug angeschafft. Dies brachte neue Probleme. Die Zufahrt zum Martaheim (heutiger Kindergarten) war nicht ausreichend genug. Deshalb wurde zunächst das Tanklöschfahrzeug bei der Firma Pflaum untergestellt. Doch das war keine Dauerlösung.

1957 wurde im Altenbach ein neues Feuerwehrhaus mit zwei Stellplätzen für Motorfahrzeuge eingeweiht. Eine Schlauchwaschanlage mit Trockenturm und eine Wohnung, die später zum Schulungsraum umfunktioniert wurde, waren angegliedert.
Die Anforderungen der Scheßlitzer Wehr sind in den Jahren stetig gewachsen. Somit musste die Ausrüstung  verbessert werden. 1966 wurde ein Ölschadenanhänger angeschafft. 1972 folgte ein Löschfahrzeug für 8 Mann, 1980 ein Tanklöschfahrzeug für 6 Mann und eine Rettungsschere.
Mit Beschluss des Stadtrates im Jahre 1988 wurde ein neues LF 8 beschafft.
Mit der Umstrukturierung des Katastrophenschutzes bekam die Scheßlitzer Feuerwehr 1996 ein LF 16-TS aus Bamberg.

Schon 1980 reifte der Wunsch nach einem größeren Feuerwehrhaus. Doch erst 1997 konnte das neue Feuerwehrhaus in der Bamberger Straße 7 mit 4 Stellplätzen, Schlauchwaschanlage, Schlauchaufhängevorrichtung (Halbturm) und Schulungsraum eingeweiht werden.
Durch die vermehrten Einsätze auf der Autobahn A70 wurde ein gebrauchter Verkehrssicherungsanhänger angeschafft.
Weitere Anschaffungen wurden getätigt.
So zum Beispiel wurde 2004 ein gebrauchter VW- Bus in Eigenregie hergerichtet und in Betrieb genommen.
2007 bekam die FF Stadt Scheßlitz ein neues
HLF 20/20, der gleich am ersten Tag bei einem Regen- und Flutunwetter seine Einsatzbereitschaft beweisen musste.

Im Jahr 2010 wurde im Landkreis Bamberg 3 neue Drehleitern angeschafft. Eine davon bekam die Freiwillige Feuerwehr Stadt Scheßlitz. Da alle Stellplätze bereits belegt waren, musste das Gerätehaus erweitert werden. Im Mai 2011 konnte der Anbau seinen kirchlichen Segen erhalten und der Öffentlichkeit mit einem "Tag der offenen Türe" vorgestellt werden.
Im Herbst 2011 wurde bei einer Übungsfahrt das MZF von einem unachtsamen Verkehrsteilnehmer derart gerammt, dass eine wirtschaftliche Reparatur nicht mehr möglich war. Eine Ersatzbeschaffung konnte erst im Sommer 2013 in Form eines Ford Transit in Dienst gestellt werden.

2014 feierte die Freiwilligen Feuerwehr Stadt Scheßlitz ihr
150 jähriges Gründungsjubiläum mit einem großen Fest. Beim großen Festzug nahmen 160 Fußgruppen teil.

Im Landkreis Bamberg wurden 4 Wechselladerfahrzeuge Anfang 2015 angeschafft. Ein Fahrzeug wurde bei der FF- Stadt Scheßlitz stationiert. Zu dem Fahrzeug gehören 3 Abrollbehälter.

Quelle: Festzeitschrift 1997 und 2014